2020-11-14 | Der Eulen Nebel

Veröffentlicht von stwgoldbach am


Eulen Nebel

Eulen Nebel | 83 Lights a 30 Sekunden mit ISO 800 – 18 Darks – 25 Flats – (Skywatcher Esprit 80/400 / EOS 700d)

Leider hat das Wetter nicht mitgespielt und so können wir nur einen flüchtigen Blick auf den Eulen-Nebel (auch M97 oder NGC 3587) werfen, der grünlich schimmernd dicht unterhalb der rechten Hälfte des Kastens vom Großen Wagen zu finden ist. Die Galaxie am oberen Bildrand ist etwas mehr als halb so groß wie unsere Milchstraße und driftet in etwa 35 Mio. Lichtjahren Entfernung einsam in einem losen Verbund von Galaxien durch die Leere des Alls.

Beim Eulen-Nebeln selbst handelt es sich um einen explodierten Stern in ca. 2.000 Lichtjahren Entfernung, Fachbegriff Planetarischer Nebel (auch wenn diese Ereignisse gar nichts mit Planeten zu tun haben).  D.h. das war direkt vor der eigenen Haustür in unserem Bereich der Milchstraße. Die Explosion fand vor nur 8.000 Jahren statt und erstreckt sich mittlerweile über eine Größe von zwei Lichtjahren. Da passt unser Sonnensystem mit seinen zirka 150 Lichtstunden Durchmesser etliche Male rein!

Das Ganze ist übrigens nur ein flüchtiges Schauspiel, denn in ein paar tausend Jahren wird von der Explosion nichts mehr zu sehen sein.

Wer also in Zukunft hoch zum Großen Wagen blickt denkt bitte an den sterbenden Stern und schickt einen Gruß an die einsame Galaxie.

Eulen Nebel groß

Kategorien: Ursae Majoris